Kurse

Tauche tiefer ein in deine Yogapraxis

Entdecke hier immer wieder spannende Kursangebote und Seminare! Melde dich gerne auch in unserem Newsletter an, um informiert zu bleiben über unsere Angebote.

Kirtan &
Mantra-Singen

Was ist Kirtan und Mantra-Singen?

Kirtan
Kirtan ist das Singen von spirituellen Liedern, insbesondere Wechselgesänge, vor allem aus der indischen, yogischen Tradition. Ein oder mehrere Vorsänger singen jeweils eine Zeile eines Kirtans und die Anwesenden singen diese nach. Häufig sind die Textzeilen lediglich Namen Gottes. Deswegen richten sie die Sänger auf Gott aus und erfüllen ihr Herz mit Liebe. Wenn viele Menschen zusammen Kirtan singen, wird das als Sankirtan bezeichnet. Kirtan berührt und öffnet das Herz, erfüllt den Geist mit Reinheit und bringt Harmonie und göttliche Liebe. Wer den Namen Gottes singt, vergißt den Körper und die Welt. Selbst mechanisches Singen bringt noch bestimmte Wirkungen. Wenn man jedoch mit Hingabe und Gewahrsein der Bedeutung singt, so sind die Wohltaten unermeßlich."

Mantra-Singen
Mantra-Singen ist die leichteste Art, Gott nahe zu kommen. Im Kali Yuga (Eisernen Zeitalter) ist Kirtan das beste Yoga. In jedem Wort steckt Kraft. Genauso wie der Name eines Dinges in dieser Welt die Vorstellung dessen in unserem Geist hervorruft, so ruft der Name Gottes ein Gottes-Bewußtsein im gereinigten Geist hervor und bereitet so den Boden zur höchsten Gottesverwirklichung.

Das Singen von Kirtans und Mantras ist ein fester Bestandteil im Satsang und im ganzheitlichen und integralen Yoga. Es soll das Bewusstsein auf freudvolle und anregende Weise erweitern und positiv beeinflussen. In der yogischen Tradition werden Kirtans im Sanskrit gesungen, da der Klang der mantrischen Silben über seine Bedeutung hinaus die Nadis des Astralkörpers reinigen und in positive Schwingung versetzen soll.

Quelle: Yoga Vidya, Yoga Wiki https://wiki.yoga-vidya.de/Kirtan

Die Yogaschule veranstaltet regelmäßig Kirtans und Satsang. Alle sind herzlich eingeladen , sich bei diesen Events aufzuladen mit Frohsinn und Energie! Wir freuen uns auf dein Kommen!

Jeden Dienstag um 21.00 Uhr findet ein Mantra -und Kirtan-Singkreis statt in der Yogaschule. Komm gerne dazu - mit oder ohne Instrument -und werde Teil unserer wunderbaren Kirtan-Familie.

Über den Newsletter erfährst du alle Termine größerer Events und Konzerte oder folge uns gerne auf Instagram.

Yoga­wochen­enden

Bringe Körper , Geist und Seele in Einklang

Genieße eine kurze Auszeit mit großer Wirkung an bezaubernden Orten! Wochenendretreats können deine Praxis neu inspirieren, hier kannst du Herzensverbindung erfahren und neue Inspiration für dein Leben finden.

Yogareisen

Jenseits von Stress und Alltag

Lade dich auf mit Energie , Frohsinn und Inspiration! Reise mit uns an besondere Kraftorte und verbinde Urlaub mit einer tiefen Yogapraxis und in Herzverbindung mit Gleichgesinnten auf deinem Weg.

Du möchtest noch tiefer eintauchen?

Mach eine Ausbildung zum/r Yogalehrer/in!

Yogaschule Passau

Steinweg 13 | 94032 Passau      +49 160 1014314